Die Karriere des Erik Datter ...

Hier könnt ihr alle Spielberichte veröffentlichen. Schreibt Spielberichte zu den einzelnen Turnieren. Schreibt Berichte über euch, eure Tourpläne etc.

Die Karriere des Erik Datter ...

Beitragvon ErikD am Do 22. Okt 2009, 15:30

Vor gut 1 Monat begann im kleinen & beschaulichen norwegischen Hafenstädtchen Tromsø die Profikarriere des Erik Datter.

Zu seinen Jugendzeiten schon das Maß aller Dinge in Norwegen (7x maliger Jugend-/ + mittlerweile 1x maliger Seniorenmeister des Landes mit 19 J.), schaffte er es sich auch international hier schon einen Namen zu machen und war in den Jahrgängen der U15-U18 jeweils unter den Top25 weltweit vorzufinden ... nun gilt es also, mit nun mehr 20 J., sich also bei den Profis auf der Tour zu beweisen!
Das der Übergang vom Jugend- in den Profibereich nicht immer einfach ist hat man schon bei so manchen Beispielen aus der Vergangenheit gesehen, doch bei Erik kann man da ganz optimistisch in die Zukunft schauen, da bei seiner Karriereplanung bisher nichts dem Zufall überlassen worden war :)

Wichtig für ihn ist weiterhin ein konsequentes & gezieltes Training (man kann ihn zu den Sandplatzspezialisten zählen, aber auch auf Hardcourt dürfte er langfristig eine ganz gute Figur abgeben), da er logischerweise noch einiges lernen muss, um sich mit den teils schon gestandenen Grössen der Pro-Tour messen zu können. Doch ebenso ist die Matcherfahrung ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses und demnach spielt er schon in seiner 1. Profisaison einen grossen Teil der Turniere der verschiedenen Turnierstufen mit. Mit dem akt. 80. Platz in der Weltrangliste hat er sich seine ersten Sporen verdient und nun gilt es sich peu a peu weiter nach vorn zu arbeiten. Ziel für die 1.Saison ist es sich am Saisonende unter den Top50 zu etablieren ... ein sicherlich nicht ganz einfaches, aber eben auch nicht unrealistisches Ziel! :mrgreen:
Bei den ATP-Turnieren heisst es zunächst nur ein paar Punkle einzufahren und eine der ersten Runden zu überstehen (bei guter Auslosung), bei den Challenger Turnieren (spez. auf Sand) wollen wir hier schon mehr erreichen und evtl. ist hier ja gar schon der ganze grosse Erfolg, sprich Turniersieg, für uns möglich.

Nach der 1. doch schon recht erfolgreichen Saison (mit insgesamt 3 Challenger Titeln) und einer guten Weltranglistenposition zum Ende der Saison eben unter den Top50 (genauer Platz #41), konnte man bisher auch in der 2. Profisaison daran anknüpfen und mit dem 1.ATP Titel bei den "Abierto Mexcicano Telcel" auf Sand für ein erstes grosses Highlight sorgen ... desweiteren folgten noch 2 weitere Challenger Titel, so dass man bei bisher 6 Tour Titeln insgesamt steht und sich in der Weltrangliste peu a peu unter die Top 30 (genauer Platz #26) bisher verbessert hat.

bisherige Titel:

Gewonnene Turniere:

Challenger in Boston-1
Challenger in Valencia-1
Challenger in Hongkong-1
Abierto Mexcicano Telcel-2
Challenger in Fortaleza-2
Challenger in Danzig-2

Preisgelder Karriere: 837.852 €
Zuletzt geändert von ErikD am Mi 28. Apr 2010, 22:23, insgesamt 16-mal geändert.
ErikD

Re: Die Karriere des Erik Datter ...

Beitragvon Gregor am Do 22. Okt 2009, 19:33

Mit den 15 Weltranglistenpunkten bist du schonmal klar unter den Top 100...
Ich denke wenn du noch ein paar gute Ergebnisse ablieferst kannst du dauerhaft ATP spielen und vll sogar mal nen Tunier gewinnen!
Ich wünsch dir viel Glück. Norwegen ist nen geiles Land ;). Ich hätt mich auch da einschreiben solln. Es gibt so viele Deutsche.
Vll kann man das ja irgendwann mal umändern!

Mal sehen vielleicht steure ich hier auch mal nen Beitrag bei.
Mein Ziel ist Weltranglistenerster bis zum Saisonende =)
Ich bin bereit zu fliegen nur der Aufprall wird hart!

Bild
Gregor

Beitragvon ErikD am Sa 14. Nov 2009, 08:44

so mal wieder ein wenig upgedatet ...
ErikD

Beitragvon ErikD am Do 26. Nov 2009, 15:48

weiteres Update
ErikD

Beitragvon ErikD am Mo 7. Dez 2009, 14:23